Traktor Kontrol D2: Ausstattung
Der Native Instruments Traktor Kontrol D2* ist ein modularer DJ-Controller, welcher über ein Display verfügt. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es ich beim Kontrol D2 um einen Traktor Controller. Der D2 von Native Instruments ist ein Deck-Controller und kann zur Steuerung eines Decks und einer Effekt-Einheit verwendet werden. Kenner merken schnell, dass es sich beim D2 im Prinzip um eine einzelne Deck-Einheit des Kontrol S8 handelt. Zum Auflegen mit 2 Decks benötigt man einen zweiten Kontrol D2. Außerdem muss hier beachtet werden, dass der Controller keine Mixer-Einheit und keine Soundkarte verbaut hat. Dies bedeutet, dass zusätzlich zum Kontrol D2 ein Mischpult und/oder eine Soundkarte zum Auflegen benötigt wird.
Das erste was beim D2 ins Auge fällt, ist das große Farbdisplay. Auf dem Display werden beim Auflegen das jeweilige Deck angezeigt, wie man es auch in der Software sehen kann. Das Display zeigt dir Waveforms, BPM, Dauer, CUE-Points und sogar die Slots der Remix-Decks an. Man hat also alles, was man zum Auflegen benötigt direkt im Blick, ohne, dass man sich immer wieder zum Laptop drehen muss.
Der Kontrol D2 verfügt über diverse weitere Highlights. Die Steuerung der Remix-Decks bzw. der STEMS ist beispielsweise eines dieser Highlights. Der D2 von Native Instruments hat zur Steuerung von STEMS oder Remix-Decks eine extra Sektion, welche sich direkt unter dem Display befindet. Die entsprechende Sektion bietet jeweils 4 Knobs für die eigene Effekt-Einheit, 4 Kanalzüge und 8 Performance-Pads zum Triggern von Samples und CUE-Points.
Direkt unter den Perfomance-Pads befindet sich ein Touchstrip, welcher, das von anderen DJ Controllern bekannte, Jogwheel ersetzt. Hierüber können Stellen im Track gesucht werden, Pitchbend betrieben und andere Dinge gemacht werden.
Unterhalb des Touchstrips befinden sich die Buttons für Play, CUE, SYNC und Shift. Einen Pitch-Fader sucht man allerdings vergeblich.
Auf der Rückseite des Traktor Kontrol D2 befinden sich der USB-Anschluss für den Anschluss an einen Rechner, sowie zwei weitere USB-Anschlüsse, welche als USB-HUB verwendet werden können, um weitere USB-Geräte in das Set einzubauen oder anzuschließen. Zusätzlich zu den USB-Anschlüssen, findet man dort auch einen Anschluss für mitgeliefertes Netzteil, sowie einen Power-Schalter zum Ein- und Ausschalten des Kontrol D2.
Traktor Kontrol D2: Technische Eigenschaften
Der Traktor Kontrol D2 von Native Instruments ist ca. 1,7 Kg schwer. Die Produktmaße belaufen sich auf 43,2 x 15,2 x 25,4 cm. Native Instruments liefert einen hochwertigen DJ Controller mit Display zur Steuerung von einem Deck und einem Remix-Deck (STEMS). Neben dem Display zählt man außerdem 1 2-fach USB-HUB, 8 Knobs, 2 Encoder, 1 Touchstrip, 8 Performance-Pads, 4 Fader, sowie jede Menge weiterer Tasten für diverse Funktionen.
Hier ein Video von Native Instruments, welchen den Kontrol D2 im Einsatz zeigt:
Traktor Kontrol D2: Gesamteindruck
Wie gewohnt aus dem Haus von Native Instruments, macht auch der Traktor Kontrol D2* sowohl in Sachen Haptik als auch in Sachen Wertigkeit einen mehr als gelungenen Eindruck. Das Display ist herausragend und gibt dem DJ alle Informationen beim Auflegen direkt “an die Hand”, ohne dass noch ein Blick zum DJ Laptop notwendig ist. Die Steuerung von Track- und Remix-Decks geht mit dem Kontrol D2 sehr intuitiv von der Hand. Ein kleines Manko ist allerdings, dass zum Auflegen mit zwei Decks, ein weiterer Controller benötigt wird. Bei dem aktuellen Preis des D2, macht dies allerdings nicht für jeden Sinn, da man zum Preis von zwei Kontrol D2 auch einen professionellen DJ Controller bekommt, der 2 oder 4 Decks steuern kann. Nichts desto trotz handelt es sich beim Traktor Kontrol D2 um einen sehr guten DJ Controller, welchen man uneingeschränkt zum Auflegen empfehlen kann.