Numark NV II: Ausstattung
Der Numark NV II ist der Nachfolger des Numark NV, welcher beim Erscheinen einer der ersten DJ Controller mit Display war. Der NV II ist ebenfalls ein Serato DJ Controller. Die Software Serato DJ liegt dem Controller bei Auslieferung bei.
Beim NV II handelt es sich um einen 4-Deck-Controller. Das große Highlight des Numark NV 2 sind zweifelsohne die beiden großen Displays über den Decks. Neben der Waveform des Tracks, zeigen die Displays BPM, Dauer und einige weitere Informationen an, wodurch der ständige Blick zum Laptop nicht mehr zwingend notwendig ist. Ganz ohne Laptop geht es allerdings nicht, denn ohne DJ Laptop und DJ Software kann auch der Numark NV II* nicht betrieben werden.
Links und Rechts, neben den beiden Displays, befinden sich verschiedene Buttons und Encoder, über welche verschiedene Einstellungen gemacht werden können und beispielsweise auch Track-Listen durchgesehen werden, um anschließend einen Track in das entsprechende Deck zu laden.
Unterhalb des Displays befinden sich jeweils 4 Buttons und Knobs zur Steuerung von Effekten. Direkt darunter befindet sich ein großes berührungsempfindliches Jogwheel. Hierüber kannst du beispielsweise scratchen, bestimmte Stellen im Track suchen und einige andere kreative Dinge machen. An der Außenseite des Numark NV II befindet sich neben den Jogwheels jeweils ein hochauflösender 100 mm Pitchfader zum einstellen der Geschwindigkeit des Tracks.
Unterhalb der Jogwheels findet man die Buttons für Play, CUE und Sync. Außerdem befinden sich direkt daneben je Deck 8 anschlagdynamische Pads, welche für verschiedene Funktionen wie CUE-Points, Looping, Samples und mehr verwendet werden können.
Ein weiteres Highlight des Numark NV II ist der Mixer, welcher sich in der Mitte des DJ Controllers befindet und sozusagen das Herzstück bildet. Man findet dort neben einem hochwertigen Crossfader mit Fader-Start und variabler Fader-Curve vier Känale mit Linefadern, EQ, Filter, Gain und Effekt-Steuerung. Hinzu kommen noch ein Regler und eine Anzeige für den Masterpegel.
Auf der Rückseite des Numark NV II erstreckt sich eine ganze Menge an Anschlüssen. An Eingängen findet man 1x Stereo Cinch Eingang (AUX) und 1x 6,35 mm Klinke Mikrofoneingang. Ausgänge findet man 1x XLR-Master Out, 1x Stereo Cinch Master Out, 1x Stereo Cinch Booth Out, 1x 6,35 mm Klinke Kopfhörer Out und 1x 3,5 mm Kopfhörer Out. Hinzu kommt noch der USB-Anschluss, ein Anschluss für ein externes Netzteil, sowie ein Power-Schalter.
Numark NV II: Technische Eigenschaften
Der Numark NV II ist ein relativ großer DJ Controller mit Display, welcher ein Gewicht von 3,2 Kg auf die Waage bringt. Die Maße belaufen sich auf 4,6 x 31,5 x 54,9 cm. Der DJ Controller von Numark besitzt eine integrierte Soundkarte und diverse Anschlussmöglichkeiten, die es selbst einem Profi an nichts fehlen lassen düften. Zu den 5-Zoll-Jowheels, gesellt sich ein 4,3 Zoll großes Echtzeit Vollfarb-Display für jedes Deck.
Hier ein Video von NumarkVideo auf Youtube zur Einführung des Numark NV II:
Hier noch ein weiteres Video von NumarkVideo auf Youtube, in welchem DJ Shortee zeigt, was mit dem Numark NV II alles möglich ist:
Numark NV II: Gesamteindruck
Als die erste Generation des Numark NV auf den Markt kam, gab es wegen der beiden Displays einen Aufschrei und großes Aufsehen. Der Controller war von Anfang an sehr beliebt. Beim Numark NV II hat sich Numark Kundenmeinungen zu Herzen genommen und diverse Verbesserungen an dem DJ Controller vorgenommen. Unter anderem wurden die beiden Displays und deren Funktionsumfang noch einmal verbessert. Doch nicht nur der Displays wegen ist der NV II ein guter Controller und sein Geld wert. Der DJ Controller von Numark ist hervorragend verarbeitet und zeichnet sich durch eine sehr gute Haptik aus.
Der Numark NV II bietet Zugriff auf zahlreiche Funktionen von Serato DJ, ohne dass dabei die Übersichtlichkeit leidet. Sowohl Einsteiger, als auch die Profis können mit dem Kauf eines Numark NV II nichts falsch machen. Vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen, schlägt der NV II vergleichbare Konkurrenz mit seinem Komplettpaket.
Summary