Pioneer DDJ SX2 – Ausstattung:
Das Produkt lässt sich grob in fünf verschiedene Merkmale einteilen, die es zu einem hochwertigen DJ-Equipment machen.
Auf der rechten Seite, neben einem der Jog-Wheels, befindet sich der sogenannte Serato Flip. Dieser ist besonders für die Aufnahme und Kombination von Loops gedacht und besteht aus drei verschiedenen Tasten, nämlich Start, Record und dem Slot. Der Sinn dahinter ist die Speicherung von aufgenommenen Sequenzen. Hier sind bis zu sechs verschiedene Speicher frei verfügbar.
Die auch gerade schon erwähnten Jog-Wheels des Pioneer DDJ SX2* nehmen den meisten Platz auf dem Controller ein, sie befinden sich jeweils in der Mitte der linken Viertel. Sie sind bekanntlich das meist benutze Tool auf dem Controller für den DJ, und diese hier haben die besondere Eigenschaft, dass sie für das Scratchen vom Hersteller überarbeitet worden sind, also ein noch präziseres Signal und ein besserer Druckpunkt ist hier möglich. Des Weiteren sind sie auch beleuchtet, und helfen so den Countdown auch bei wenig Licht noch zu erkennen, ohne den Blick auf den Laptop machen zu müssen.
Die Pads, die sich immer auf der Unterseite jedes Controllers befinden, sind für das Sampeln verschiedener Sounds und Songs geeignet. Bei dem neuen Produkt von “Native Instruments” wurde besonders darauf Wert gelegt, dass noch weitere Funktionen auf diese Pads anwendbar sind, zum Beispiel ist es möglich, auch die Lautstärker übern den Druckpunkt zu regulieren.
Die vorletzte Hauptfunktion, die wir uns noch ansehen, ist die Upgrade Möglichkeit vom DDJ SX2 auf das Serato DJ DVS. Hierbei können weitere Funktionen freigeschaltet werden, wie zum Beispiel der Anschluss eines noch analog betriebenen Plattenspielers, um hier auch auf ältere Werke zugreifen zu können.
Zu guter Letzt ist es möglich, Songs auch während der Wiedergabe auf Lautlos zu schalten, um dann durch Drücken und Loslassen an einer passenden Stelle wieder einzusetzen.
Anschlüsse:
Bei dem Produkt wurde auch nicht im Geringsten an den Anschlussmöglichkeiten gespart. In Bezug auf die Eingänge gibt es zwei Cinch Steckplätze, zwei Anschlüsse für ein Mikrophone mit 6,3 mm Klinke sowie zwei Phone/Line Plätze. Nicht zu vergessen ist der USB Typ B Steckplatz sowie vier weitere Ausgänge, von denen zwei XLR und Cinch gedacht sind und zwei in Form von der Verbindung Kopfhörer-Monitor besteht.
Lieferumfang:
Im Lieferumfang sind neben dem Hauptprodukt, das “Pioneer DDJ SX2” noch einige weitere Dinge enthalten. Dort befindet sich eine relativ ausführliche Bedienungsanleitung, im Internet kann eine noch ausführlichere heruntergeladen werden. Das Gerät an sich selbst kommt in einer sehr stabilen und sicheren Verpackung und wird durch einige Polster vor Stößen oder Schäden geschützt.
Technische Eigenschaften:
Bis jetzt wurde sich sehr ausführlich mit den Funktionen und dem Lieferumfang beschäftigt, doch ebenso interessant sind die technischen Daten und Eigenschaften. Die Breite des Controllers liegt bei 664 mm, die Höhe lässt sich auf 70,4 mm festsetzen, während das Produkt in der Tiefe 353,4 mm misst. Das Ganze kommt zum Schluss auf ein Gewicht von 5,8 kg.
Der unterstützte Frequenzbereich des Controllers liegt bei 20 – 20.000 Hz, es besteht eine extrem geringe Verzerrung von maximal 0,005 %, ebenso werden vier verschiedene Channels über eine Frequenz von 24 Bit bis 44.1 kHz angesteuert.
Pioneer DDJ SX2 – Gesamteindruck:
Die allgemeine Qualität und auch die Qualität der verwendeten Materialien sind absolut hochwertig, was auf eine lange Lebensdauer hinweist. An keiner Stelle gibt es Fehler bei der Produktion, auch fühlt es sich sehr gut und professionell an.Besonders konnten die obig schon genannten Funktionen überzeugen, die sich in der Realität alle als sehr nützlich und brauchbar erweisen. Die einzelnen Pads vermitteln dem Nutzer ein klasse Gefühl, auch die Verbindung mit anderen Geräten wie dem Laptop funktioniert ohne Probleme.
Vorteile:
+ Professionelle Präsentation und Aussehen
+ Hochwertige Materialien
+ Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
+ Nützliche Funktionen für den Profi Bereich
Nachteil:
– Etwas hoher Preis
Fazit:
Alles in allem eignet sich der Controller “Pioneer DDJ SX2” von “Native Instruments” für all diejenige, die viel Wert auf Professionalität, Qualität und nützliche Funktionen im DJ-Bereich legen. Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung.
Summary