Der Reloop Beatmix 2 MK2 ist einer der neueren DJ Controller, welcher laut des Herstellers Reloop trotz des günstigen Preises alles bietet, was das Herz eines DJ’s begehrt. Dieser Controller ist ein 2-Kanal Pad Controller und dafür gemacht, zwei Serato-Decks zu steuern und ist schon für unter 250 Euro zu bekommen. Gerade für Einsteiger ist dieser DJ Controller sehr gut geeignet, aufgrund des Preises und den Möglichkeiten, die einem geboten werden. Aber was steckt denn überhaupt in diesem Controller?
Ausstattung: Reloop Beatmix 2 MK2
Wie bereits erwähnt ist der Reloop Beatmix 2 MK2* in der Lage zwei Decks einer DJ Software zu bedienen. Dabei helfen einem die zwei Jogwheels, die Sektionen für Mixer und Transport, sowie die FX-Leisten und auch die 16 Drumpads. So gehören die Funktionen wie Hot Cue, Sample und Loop auch zur Grundausstattung dieses Controllers. Vor allem ist es interessant, dass die Hot Cue und Sample Funktionen miteinander verbunden werden können.
Außerdem gilt es zu erwähnen, dass der Controller mit dem „Serato DJ Intro“ geliefert wird, welches für Einsteiger ideal ist, um sich erst einmal zu recht zu finden. Wer jedoch dann sicherer ist und mehr Funktionen und Optionen haben möchte, der kann sein „Serato DJ Intro“ auf das „Serato DJ“ erweitern lassen. Dadurch stehen einem wie gesagt noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Allerdings gilt es zu erwähnen, dass das Upgrade um die 100 Euro / Dollar kostet.
Das Design dieses Controllers ist sogar ergonomisch und lässt einen ohne große Probleme alle Funktionen leicht bedienen. So lässt das 2-Kanal Mixer Layout effektiv die 16 Drum Pads, dedizierten Equalizer, Gain-Regler, sowie Linefader und die leichtgängigen Crossfader bedienen. Dadurch wird das Dasein als DJ einem erleichtert und optimiert. Die Jogwheels sind mit einem Premium Aluminium Platter versehen und haben dadurch ein überragendes Scratch-Verhalten.
Außerdem ist ein 14-Bit Pitch Fader mit Pitch Bend Kontrollknöpfen und eine große Transport Sektion Sync- und Stutter-Funktionen vorhanden, wodurch auch das Navigieren der Playlist keine Maus erfordert. Auf dem Gerät sind ASIO-Treiber mit geringer Latenz vorzufinden, weshalb die besten Audioeigenschaften garantiert sind. Das Gerät ist auch MIDI-ready, was bedeutet, dass es mit den meisten DJ Softwares kompatibel ist.
Wichtig ist außerdem, dass der Controller über plug ‘n’ play verfügt, wodurch keine Installationen notwendig sind, sondern alles sofort bereit ist für den Einsatz. Der Reloop Beatmix 2 MK2* benötigt auch keine eigene Stromversorgung per Steckdose, denn der Strom wird direkt über die USB Verbindung bezogen. Dadurch spart man sich den unnötigen Kabelsalat.
Kommen wir nun zu den technischen Werten und werfen einen Blick darauf.
Technische Details: Reloop Beatmix 2 MK2
Der Controller verfügt über einen 6,3 mm Eingang über Klinke für das Mikrofon. Hinzu kommt ein Master Ausgang und zwei Kopfhörer Monitor Ausgänge mit 3,5 mm und 6,3 mm Klinke. Die Maße dieses Controllers befassen sich auf 31,7 x 49,2 x 3,5 cm. Somit zählt dieser DJ Controller bereits zu den großen Controllern. Dabei sollte man beachten, dass trotz der abgerundeten Ecken der Beatmix eher nicht in eine gewöhnliche Umhängetasche passen wird. Vor allem die großen Jogwheels verhindern das.
Gesamteindruck: Reloop Beatmix 2 MK2
Der neue Beatmix* macht einen wirklich guten ersten Eindruck. So ist er freundlich gegenüber Einsteigern und bietet trotzdem ausreichend Möglichkeiten, um als DJ anfangs durchzustarten. Sein Design ist optisch angenehm und sehr übersichtlich, was das Bedienen um einiges erleichtert. Trotz des günstigen Gesamtpreises wird einem ein volles Paket an Funktionen geboten, welches nicht enttäuscht. Dadurch, dass man die Software Version auch für mehr Funktionen Upgraden kann, ist dieser Controller vor allem für Einsteiger aber auch für erfahrenere Nutzer sehr zu empfehlen.